Wichtige Informationen zur Offenen Ganztagsschule (OGS)
Unsere Schule ist eine offene Ganztagsschule.
Derzeit können wir 200 Plätze im Offenen Ganztag für die 1.-4. Klasse anbieten.
Mit dem Schuljahr 2023 wurde die erste Ganztagsklassen eingerichtet. In den Ganztagsklassen sind ausschließlich nur OGS Kinder, die für die ganzen 4 Jahre einen Betreuungsplatz in der OGS wählen möchten.
Zusätzlich bieten wir weiterhin Teil OGS Klassen, in denen OGS Kinder und Nicht OGS Kinder gemeinsam lernen.
Die Entlasszeit ist 15:00 und 16:00 Uhr. Eine regelmäßige Teilnahme mindestens 4 mal pro Woche ist hier verpflichtend.
In der Übermittagsbetreuung, kurz ÜMI, bieten wir 50 Plätze für Kinder in der 1. und 2. Klasse.
Die Entlasszeit ist 13:00 und 13:30 Uhr
Falls Sie Bedarf für die Betreung Ihres Kindes haben, melden Sie Ihr Kind bitte schon bei der Schulanmeldung mit zur OGS oder ÜMI an.
Sollten Sie sich noch unsicher sind, melden Sie Ihr Kind trotzdem besser bei der Schulanmeldung an. Sie können Ihr Kind jederzeit bis zwei Monate vor Schulbeginn wieder abmelden.
Mit zunehmenden Anmeldungen in der OGS und der ÜMI erreichen wir die Kapazitätsgrenze. Bei Anmeldeüberhang müssen wir bei der Vergabe folgende Punkte, in der Reihenfolge, einhalten:
1. Kinder von Alleinerziehenden
2. Geschwisterkinder von OGS Kindern
3. Kinder, bei denen beide Elternteile berufstätig sind.
Hier ist ein Nachweis des Arbeitgebers erforderlich.
Sollten mehr Anmeldungen als Plätze vorhanden sein, erstellen wir eine Warteliste mit den Kindern, welche die obigen Bedingungen nicht erfüllen.