Lesementoren an der Agathaschule

Wir arbeiten nun schon seit einigen Jahren mit dem ehrenamtlichen Team MENTOR – Die Leselernhelfer Niederrhein e.V. unter der Leitung von Herrn Lohöfener zusammen.

Das Team unterstützt die schulische Arbeit durch die intensive Begleitung einzelner Kinder in ihrem Leselernprozess. Sie kommen einmal wöchentlich zu uns und haben feste Lesekinder, die sie zusätzlich beim Lesetraining fördern. Durch die liebevolle und offene Art der Helfer:innen, fühlen sich die Kinder wertgeschätzt und sind motiviert, mit ihren Mentor;innen zu lesen.

Oft wird in der schuleigenen Bücherei mit 3500 Büchern erstmal gestöbert und ein passendes Buch zum Lesen ausgesucht. Durch die regelmäßigen Besuche entsteht eine enge Bindung zwischen dem Kind und dem Lesehelfer:innen.

Wir sind froh und dankbar über die ehrenamtliche Unterstützung, denn Lesen ist eine der wichtigsten Grundkompetenzen für Kinder. Dazu zählt das Vorlesen genauso wie das eigenständige und sinnentnehmende Lesen. So setzt auch unser Ministerium auf eine deutlichere Schwerpunktsetzung durch verbindliche Lesezeiten. Doch einige Kinder brauchen zusätzliche individuelle Begleitung in einem eins-zu-eins Austausch, um ihre Leseleistungen weiter zu verbessern. Es ist etwas anderes, mit vielen Kindern in einer Klasse zu lernen oder eben vor einer vertrauten Person allein oder in einer Kleingruppe vorzulesen. Das motiviert und stärkt das Selbstvertrauen. Ebenso wichtig ist dann auch der regelmäßige Austausch der Lehrkräfte und der Schulleitung mit den einzelnen Mentor:innen. Alle Mentor:innen werden zudem regelmäßig geschult und auf ihre Arbeit mit den Kindern in der Schule vorbereitet. Sie erfahren, wie sie die Lesemotivation der Kinder steigern und wie sie mit der Altersgruppe arbeiten können. Auf dem Bild sehen wir das letzte Mentor - Austauschtreffen mit dem Konrektor Herrn Markus Buchholz und den fleißigen Leselernhelfer:innen mit Herrn Lohöfener.